SPÖ Reichenau

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG PENSIONISTENVERBAND REICHENAU – HAIBACH – OTTENSCHLAG

17. Oktober 2014

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG PENSIONISTENVERBAND REICHENAU – HAIBACH – OTTENSCHLAG

Nach einer erfolgreichen Funktionsperiode von drei Jahren hat die OG Reichenau am 17. Oktober eineJahreshauptversammlung mit Neuwahl abgehalten. Eine besondere Auszeichnung wurde der Versammlung durch die Anwesenheit des Landesvorsitzenden Konsulent Heinz Hillinger zuteil.

Es fanden sich 41 Mitglieder ein, die eine gut vorbereitete Versammlung erlebten, die von Harmonie geprägt war. Der OG-Vorsitzende Adolf Buchegger begrüßte die Sitzungsteilnehmer und übergab in der Folge dieModeration seinem (noch) Stellvertreter Franz Czejka, der in gewohnt strukturierter Weise durch das Programm führte. Aufgelockert wurde der Verlauf durch das bewährte Musikantenehepaar Monika und Gerhard Öller, wobei Letzterer in seiner Eigenschaft als Stellvertreter des wegen anderer Verpflichtungen nicht anwesenden Bezirksvorsitzenden auch die Leitung der Neuwahl übernahm.

Zu den Höhepunkten dieser Versammlung zählten die Referate der Ehrengäste. Mag. Helmut Mitter, er ist der Stellvertreter des SPÖ-Bezirksvorsitzenden BM Alois Stöger, beleuchtete die politische Situation auf Landes- und Bundesebene, er ging vor allem auch auf die drohenden wirtschaftlichen Veränderungen durch den anscheinend nicht mehr abzuwehrenden Beschluss der EU über ein Freihandelsabkommen ein. Sein jugendlich frisch vorgetragenes Statement wurde getoppt vom darauf folgenden Referat des Landesvorsitzenden Heinz Hillinger. Der verstand es wieder einmal hervorragend, auf die besonders für die ältere Generation relevanten politischen Themen einzugehen. Er drückte der Ortsgruppe Reichenau Anerkennung und Wertschätzung für ihre rege Tätigkeit aus und bewies damit, dass ihm auch die kleineren Organisationen in seinem Wirkungsbereich wertvoll und wichtig sind. Ein Landesvorsitzender also mit Verstand und Herz für seine Mitstreiter!

Die Neuwahl verlief zügig, alle Funktionäre wurden einstimmig gewählt. Die Funktionärsliste zeigt einige Veränderungen gegenüber dem früheren Team, erfreulich sind die Neubesetzungen durch jüngere Jahrgänge. Dass sie mindestens so erfolgreich arbeiten werden wie ihre Vorgänger, davon kann ausgegangen werden. Gefallen hat den anwesenden Mitgliedern, dass sie Broschüren erhielten, in denen 72 der markantesten Veranstaltungen, die in den letzten drei Jahren durchgeführt wurden, in Bildern und Texten nochmals erlebt werden können – eine schöne Erinnerung mit bleibendem Wert!

Ein bewegendes Ereignis waren auch die zahlreichen Ehrungen langjähriger Mitglieder. Leider war die am längsten “Dienende”, Frau Stefanie Sedivy, der nach 35 Jahren auch die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde, nicht anwesend.

Nach dem Imbiss (es gab eine würzige Gulaschsuppe), spielten die Öllers noch einige Zeit aus ihrem reichhaltigen Repertoire gerade die Lieder, die den Reichenauern besonders ins Ohr gehen – ein schöner Abschluss!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!