WEIN UND WANDERN ZU FASCHINGSBEGINN
Die Reichenauer Wandergruppe vom Pensionistenverband hat den Fasching auf besondere Weise eingeläutet.
24 Wanderer fuhren gemütlich mit dem Reisebus in die Kellergasse nach Mittelberg, einem seit dem Jahr 1194 bereits bekannten Weinbauort, der zur Gemeinde Langenlois gehört. Die Weinbauern-Familie Gerhard und Karin HAUER hat für unsere Wandergruppe das Programm gestaltet. Es begann zu Mittag mit einer prächtigen „Hauerjause“, die alle zufrieden stellte. Dann dirigierte Gerhard den Reisebus nach Langenlois.
Auf der Weinberg-Wanderung, ein sechs Kilometer langer Rundweg, der mit vielen interessanten Skulpturen versehen ist, erhielten wir sehr kompetente Informationen zum Thema Weinanbau. Und mittendrinnen in den Weinbergen überraschte uns die Gattin Karin mit einer Labstelle.
Nach der Rückkehr in die Kellergasse wurden die Jungweine verkostet. Und es ist Brauch, dass ab dem 11. November mit „Prost“ angestossen wird, davor heißt es „Mahlzeit“. Zur Verkostung der älteren Weine marschierten wir einige Schritte in ihren alten schönen Weinkeller mit riesigen Holzfässern.
Die Stimmung der Wandergruppe war sehr lustig, sodass die Zeit viel zu schnell verging und wir an das Nachhausefahren denken mußten. Auf alle Fälle ein Ausflug der wirklich weiterempfohlen werden kann. Wir möchten dem Ehepaar Gerhard und Karin Hauer für die exzellente Betreuung recht herzlich danken und sie auch gerne weiterempfehlen, und falls jemand Lust hat, im nächsten Jahr bei der Lese zu helfen, so ist man dort herzlichst willkommen.