SPÖ Reichenau

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

250 Arbeitsplätze nicht leichtfertig aufs Spiel setzen!

19. Januar 2015

250 Arbeitsplätze nicht leichtfertig aufs Spiel setzen!

Die SPÖ-Vertreter aus den INKOBA Gemeinden des Sterngartl (Bad Leonfelden, Haibach, Hellmonsödt, Kirchschlag, Oberneukirchen, Ottenschlag, Reichenau, Reichenthal, Schenkenfelden, Sonnberg, Vorderweißenbach und Zwettl) fordern geschlossen die ÖVP Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und den zuständigen Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl auf, die 250 Arbeitsplätze für diese Region nicht zu gefährden!

Seit 2011 gibt es im Sterngartl eine sogenannte INKOBA (interkommunale Betriebs-ansiedelung), deren Zweck es ist, attraktive Betriebsflächen überregional zu finden. Ziel dieser überregionalen Betriebsansiedelung ist es auch, die Errichtungskosten (= Aufschließungskosten) pro Gemeinde niedrig zu halten und die daraus resultierenden Einnahmen aus der Kommunalsteuer nach einem Aufteilungsschlüssel wieder an die Gemeinden aufgeteilt werden. Dadurch wird das finanzielle Risiko für die einzelne Gemeinde stark reduziert, aber das Angebot für Firmen umso attraktiver.

In Bad Leonfelden hätte man nun eine solche Fläche von etwa 90.000 m2 gefunden. Jedoch steht der Ankauf dieser Fläche durch die INKOBA aufgrund persönlicher Differenzen manch handelnder Personen auf Messers Schneide.

Die SPÖ-Vertreter dieser betroffenen INKOBA-Gemeinden fordern die Betroffenen nun auf, sich sachlich und ohne persönliche Diffamierungen dieses Themas anzunehmen und zum Wohle von Arbeitsplatzschaffung abzuhandeln. Wir hoffen, dass in der am 22. Jänner 2015 geplanten Sitzung des INKOBA Vorstandes doch noch ein positiver Beschluss bzgl. Ankauf von Betriebsflächen gefasst wird.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!