Anton Benya-Preis 2014
verliehen an unsere Verena SCHIEFERMÜLLER
Im Festsaal des Wiener Rathauses wurde an Verena Schiefermüller am 10. Oktober 2014 nach den Grußworten von Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Werner Faymann und Minister Rudolf Hundstorfer der ANTON BENYA-Preis 2014 verliehen.
Der Anton-Benya-Stiftungsfonds wurde 1972 anlässlich des 60. Geburtstags von Anton Benya gegründet und hat zum Ziel, alle zwei Jahre Persönlichkeiten und Projekte auszuzeichnen, die sich in besonderem Ausmaß um die Facharbeit verdient gemacht haben. Der Wert und die Bedeutung der manuellen Arbeit soll der Öffentlichkeit bewusst gemacht werden und ihr gesellschaftliches Ansehen damit gefördert werden.
„Rollenklischees aufbrechen“:
Verena SCHIEFERMÜLLER beschäftigt sich seit vielen Jahren im Frauenarbeitskreis der Österreichischen Gewerkschaftsjugend Oberösterreich intensiv mit der Förderung von Mädchen in nichttraditionellen Berufen. Weiters betreibt sie intensive Aufklärungsarbeit im gesellschaftlichen Umfeld junger Menschen. Als Vorsitzende des Arbeitskreises hat sie das Projekt „Mix it! Die Rollen werden neu gemischt“ gestartet, das jungen Frauen und Männern die Vielfalt an Lehrberufen aufzeigen und sie ermutigen soll, abseits von traditionellen Ausbildungen einen Beruf zu ergreifen.
Wir, die SPÖ Reichenau, gratulieren ihr herzlichst dazu.